Baumstammwerfen – Die Königsdisziplin der Highland Games
Beim Baumstammwerfen geht es nicht nur um rohe Kraft, sondern auch um Technik und Präzision. Der Teilnehmer wirft einen 2 m langen Stamm so, dass er sich einmal über das obere Ende überschlägt und möglichst exakt auf „12 Uhr“ landet. Gelingt dies nicht, gibt es keine Punkte – liegt der Stamm schief, werden Punkte abgezogen. Maximal sind 100 Punkte erreichbar.
- Platzbedarf:L 10,0m x B 5,0m x H 8,00m
Ebener Boden, idealerweise Wiese
Die Wurzeln der Disziplin
Das Baumstammwerfen, auch „Caber Toss“ genannt, stammt aus Schottland und ist eine traditionsreiche Disziplin der Highland Games. Ursprünglich diente es als Test für Stärke, Ausdauer und Geschicklichkeit schottischer Krieger – heute ist es ein beliebter Publikumsmagnet bei sportlichen Wettkämpfen und Events.
K5 Baumstammwerfen
Bringen Sie die legendäre Highland Games Disziplin auf Ihr Firmenfest, Ihre Vereinsfeier oder Ihren runden Geburtstag. Damit schaffen Sie auf jeden Fall ein originelles, lustiges Erlebnis für Ihre Gäste. In der K5 Variante des Baumstammwerfens verwenden wir einen 2 m langen Holzstab, statt eines schweren Baumstamms. Dadurch kann jede:r daran teilnehmen. Die Herausforderung bleibt!
Was fehlt noch für die Highland Games auf Ihrer Veranstaltung?
Das K5 Baumstammwerfen kombiniert sich super zum Beispiel mit dem Baumstammhalten, dem verflixten Fass oder der Wallace Monument Challenge. Schicken Sie uns doch eine unverbindliche Anfrage zu Ihrer Veranstaltung – wir stehen Ihnen gerne mit unserer langjährigen Eventerfahrung zur Seite.